BambusSet

Nach der Anschaffung des Dutch Oven haben wir ein schönes Kochlöffelset gesucht, was einfach zu reinigen ist und daher geeignet ist, mit in den Garten genommen zu werden. Dieses Set von Purple Leaf haben wir dann gekauft.

Der erste Eindruck

Das Set ist sehr schön, gut verarbeitet und es macht wirklich Spaß es in die Hand zu nehmen. Die Griffe der Löffel sind angenehm dick und liegen daher gut in der Hand. Der mitgelieferte Beutel wird für uns in der Gartenhütte bei der Aufbewahrung des Set gute Dienste leisten.

Am Beutel ist eine Kurzanleitung auf einem Pappanhänger in englischer Sprache aufgedruckt. Es wird erklärt, dass das Set mit der Hand gewaschen werden soll und dass nach wenigen Monaten Gebrauch das Einreiben mit Olivenöl nötig sein kann, um das Set in gutem Zustand zu halten. Zum Einreiben soll das Ölivenöl dünn aufgetragen werden und mit einem sauberen Tuch nachgewischt werden.
Weiterhin gibt es auf dem Zettel Hinweise über die Herkunft des Bambus (China) und Informationen über das schnelle Wachstum und die Nachhaltigkeit des Stoffes.

Praktische Erfahrungen

BambusImGebrauchBei der Nutzung fällt sofort auf, wie angenehm die Handhabung der Küchenhelfer ist. Die Form ist super durchdacht und optimal dafür, auch entlag der  Rundungen des Dutch Oven umrühren zu können. Mit den glatten Seiten und der glatten Unterseite kann man im Topf beim Anbraten viel des Kochgutes bewegen und damit sicher vor dem Anbrennen schützen. Die beiden nicht zum Löffel geformten Teile lassen sich beidseitig gut am Topfrand abstreichen, weil sie glatt und nicht gewölbt sind.

Langzeiterfahrungen haben wir noch nicht, weil die Teile des Set erst einige male im Gebrauch waren. Sie waren jedes mal leicht zu reinigen, was auf die wirklich glatte Oberfläche zurückzuführen ist.

Bis jetzt sind wir sehr begeistert von diesem Set.

Fazit

Für den Preis von 17,49 Euro nicht gerade billig, doch beim Auspacken hat man das Gefühl, dass die Qualität das Geld wert ist. Wenn das Set eine angemessene Zeit hält, ist es auf jeden Fall eine klare Empfehlung! (Solange ich diesen Teil nicht ändere, sind wir immer noch begeistert!)

Weiterführende Links

Hier geht es zur Kaufmöglichkeit auf Amazon:

BambusVorbereitung