RingreinigerGesamt

Als sinnvolles Zubehör für den Dutch Oven würde ich den Ringreiniger (Petromax), den wir zur Grundausstattung gekauft haben, ansehen. Es gibt den Ringreiniger einmal in der hier abgebildeten Größe und einmal in XXL.

Der Dutch Oven verfügt über eine Schutzschicht, die das Gusseisen und die Nahrungsmittel schützt und deshalb gepflegt und erhalten werden soll. Trotzdem muss man - falls einmal etwas anbrennt - den Topf reinigen können.

Eine recht ausführliche Anleitung zur Reinigung des Dutch Ovens ist auf dieser Seite zu finden: http://www.fire-and-steel.de/feuertopf-dutch-oven. Der Ringreiniger wird dort zwar nicht als Mittel für die Reinigung genannt, ich würde ihn aber nach meinem Gefühl was die Gefahr für die Beschädigung der Patina angeht, noch vor dem Schwamm aus Edelstahlgeflecht einsetzen.

Unsere Erfahrungen

RingreinigerDetailWir haben den Ringreiniger schon mehrmals eingesetzt. Es funktionierte gut damit Rückstände, die mit der Spülbürste nicht gelöst werden konnten, zu entfernen. Die Patina des Topfes wurde zwar bei genauem Hinsehen etwas beeinträchtigt, jedoch nicht so beschädigt, dass ein neues Einbrennen nötig geworden ist. Die Reinigung mit dem Ringreiniger hat also funktioniert!

Darüber hinaus ist es natürlich auch ganz komfortabel, wenn man bei einem Problemchen auf mehrere mögliche Mittel zurückgreifen kann, um eine Lösung zu finden. Daher ergänzt er unsere Ausrüstung.

Die normale Größe hat für unsere Zwecke bisher völlig ausgereicht. Wir haben damit bisher eher kleinere hartnäckige Verschmutzungen erfolgreich entfernt. Für die Größe XXL hatten wir noch keinen Bedarf. Mir leuchtet der Einsatz eines größeren Ringreinigers auch nicht wirklich ein, da man ja sehr genau darauf achten sollte, welchen Druck man ausübt. Eine große Fläche mit einem großen Reiniger abzuschrubben macht für mich eigentlich keinen Sinn.

Fazit

Wir würden den Ringreiniger durchaus empfehlen und wenn wir ihn nicht schon hätten, noch einmal kaufen.

Weiterführende Links

Und hier gibt es den Ringreiniger im Shop von fire and steel

Oder bei Amazon: