BannerRaketenofen

EcoZoom Jet, der Raketenofen für Kohle

Der EcoZoom Jet ist der Raketenofen aus der Eco Zoom Serie, welcher hauptsächlich für den Betrieb mit Kohle oder Briketts ausgelegt ist.
Er hat auf der Vorderseite eine Klappe, mit der die Luftzufuhr zum Brennraum gesteuert wird. Beim Betrieb muss diese Klappe geöffnet sein. Ist die Hitze einmal zu stark, kann die Luftzufuhr durch Schließen der Klappe reguliert werden. Bei geschlossener Klappe kann man den Ofen bis fast zum Erlöschen der Kohle herunterregeln.
Auf der Oberseite befindet sich eine lackierte gusseiserne Platte, auf der Topf oder Pfanne gestellt werden können. Die Platte hat mit 28 Zentimetern Durchmesser die optimale Größe für unseren Dutch Oven FT6 von Petromax. Auch der Brennraum und die Austrittsöffnung für die Hitze auf der Oberseite ist mit einer Breite von 14 cm gut bemessen und sorgt für eine recht große Fläche, auf der das Kochgeschirr erhitzt wird.

Die Komfortausstattung serienmäßig

RO JetObenDer EcoZoom Jet hat drei robuste Füße aus Gummi. Durch diese Füße entsteht ein ausreichender Abstand zum Untergrund, wodurch die Standfläche nicht oder nur unbedeutend erwärmt wird. Bei unseren Versuchen ist selbst ein Zeitungspapier unversehrt geblieben, auf das wir den Ofen gestellt haben.
Auch der Bügel zum Öffnen der vorderen Klappe ist mit einer Gummikappe versehen, wodurch er auch bei Betrieb des Ofens ohne Handschuhe angefasst und bedient werden kann.

Die gusseiserne Platte ist mit einer feuerfesten Lackschicht überzogen, die sich leichter reinigen lässt und weniger Pflege bedarf, als die Platte auf dem EcoZoom Versa.

Unsere Erfahrungen

Wir haben unsere Raketenöfen schon längere Zeit im Einsatz. Wir nutzen sie im Garten, unterwegs und auf dem Balkon. Die Hauptverwendung ist bei uns das Kochen und Backen mit dem Dutch Oven auf dem Balkon. Man könnte fast meinen, der EcoZoom Jet wäre für uns zu diesem Zweck optimiert worden. Die Breite des Ofens und die einfache Handhabung begeistern uns. Die Breite Öffnung über dem Brennraum ist für den Dutch Oven bestens geeignet.

Mit dem EcoZoom Jet hat man eine perfekte mobile Kochstelle, die mit Holzkohle oder Briketts betrieben wird. Wir haben den Kauf nicht bereut, obwohl wir vorher schon den EcoZoom Versa besessen haben. Der Jet ist einfach toll und bekommt unsere uneingeschränkte Empfehlung!

Weiterführende Links

Hier geht es zur Seite http://www.ecozoom-raketenofen.de/ mit weiteren Informationen.

Möchten Sie einen Raketenofen kaufen?

Hier geht es zu unserem Shop: https://essen-vom-feuer.de/raketenofen/shop-fuer-raketenoefen.html