flammo feuerschalen fibel xxlVielen Dank an die Firma fire and steel, die uns dieses Buch kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Dieses Buch ist für uns in erster Linie ein Ideenlieferant. Beim Lesen ist mir mehrfach in den Sinn gekommen, dass wir oft schon beim Grillen versucht haben, einmal etwas Anderes zu machen, uns an manchen Stellen aber die Ideen gefehlt haben. Wir haben das Grillen oft mit Gemüse, Obst und Fisch ergänzt. Wer - wie wir jetzt - einen mutigeren Schritt gehen will und etwas ganz Neues probieren möchte, erhält mit diesem Buch einen Überblick über viele Möglichkeiten.

Für uns ein Schritt weg, vom gewöhnlichen Grill, ist die Welt der Feuerschale. Dieses Buch wird uns auf dem Weg sicherlich viele Anregungen liefern.

Teil 1 des Buches: Umfassendes Wissen rund um die Feuerschale

Wie viele Möglichkeiten die Feuerschale bietet, war uns vor diesem Buch nur in Ansätzen klar. Neben Glut- und Aschekochen und der Nutzung des offenen Feuers gibt es auch eine Menge Zubehör kennen zu lernen. Ein spannender Einblick in eine Schale, in der wir bisher nur ein Lagerfeuer vermutet haben.

Zunächst wird Zubehör für den sicheren Umgang mit der Feuerschale selbst vorgestellt, wie Handschuhe, Lederschürze, Schürhaken und Kohleschaufel. Dann gibt es die Vorstellung von verschiedenen Hilfsmitteln, die die Feuerschale erweiteren und neue Möglichkeiten erschließen. Völlig neu und sehr interessant war für uns die Vorstellung des Grillrings, der am Rand der Feuerschale eine durchgehende Grillfläche bietet. Aber auch für Waffeln und Burger gibt es die passenden Utensilien, die neben diesen Möglichkeiten vorgestellt werden.

Abgerundet wird der erste Teil des Buches mit Tipps zur  Wahl der passenden Feuerschale und dem Einfluss der verschieden Holzarten. Selbst eine grobe rechtliche Einschätzung "Darf man das?" wird angesprochen.

Teil 2 des Buches: Eine große Rezeptsammlung

Die Rezeptsammlung des Buches bietet eine Vielfalt an Anleitungen, die mit Zutaten, die üblich und in jedem Supermarkt zu kaufen sind, die Herstellung leckerer Gerichte beschreiben. Die Rezepte sind in verschiedene Gruppen, passend zu den Zubereitungsarten, eingeteilt. Über den Dutch Oven, den Feuerkessel, die Pfanne und die Spieße geht es zum "gewöhnlichen" Grillrost. Überall gibt es neue Ideen zu entdecken, die mit einfachen Mitteln umzusetzen sind. Aber auch ganz einfache Rezepte finden ihren Platz, so war das erste Rezept, was wir ausprobiert haben, der Hefeteig für Stockbrot.

Das zweite Rezept, an dem wir uns versucht haben, war das Schinkenschweinchen. Auch dieses einfache Rezept hat uns ein tolles Mittagessen geliefert, was leicht umzusetzen war und die Vielfalt unserer Essensauswahl erweitert hat. Dieses "Schweinchen" wird noch häufiger bei uns zu Gast sein. Wir waren sehr begeistert. 

Fazit

Das Buch macht wirklich Spaß. Es liefert neue Ideen, macht Lust darauf abseits vom normalen Grill etwas Neues auszuprobieren und liefert eine Menge Rezepte, die schon beim Lesen hungrig machen. Der Sommer kann kommen und ich bin mir sicher, es wird ein besonderer Sommer!

Weiterführende Links

Hier geht es zur Buchvorstellung auf der Seite der Autoren: http://www.flammo.de/feuerschalen-fibel/

Und hier gibt es die Kaufmöglichkeit für das Buch bei fire and steel mit weiteren Infomationen zum Buch: http://www.fire-and-steel.de/feuerschalen

Die Kaufmöglichkeit bei Amazon für das gebundene Buch oder die Kindle-Version: Feuerschalen Fibel XXL